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Jahresbericht 2022
Aufgaben
Der Behindertenbeauftragte
- ist Ansprechpartner und Informationsstelle für Menschen mit Behinderung, um diesen in ihren Belangen möglichst schnell und effizient helfen zu können
- hat eine Informations- und Koordinierungsfunktion gegenüber Verbänden, Gruppen und Institutionen
- wird bei Planungen der Verwaltung, die Belange von Menschen mit Behinderung berühren können, frühzeitig beteiligt und
- berät die Verwaltung bei der Umsetzung des Landesbehindertengleichstellungsgesetzes
Ansprechperson
Beauftragter im Landkreis Freudenstadt ist seit Januar 2021 Herr Bernhard Schlotter, der diese Aufgaben ehrenamtlich ausübt. Herr Schlotter hat sein Büro im Kreishaus, Ebene 2 (Landhausstraße 4, 72250 Freudenstadt).
Sprechzeiten sind jeden Donnerstag von 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr oder nach Vereinbarung (Telefon: 07441 3070 oder 07443 9616555).
Beratungsbedarf ergibt sich insbesondere bei der Wohnberatung für Behinderte, Umbaumaßnahmen, Beschaffung von Hilfsmitteln, Erleichterung von Pflegesituationen, Behindertenparkplätze, Schwerbehindertenausweise und zur Berufsausübung.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Sozialverband VdK
Ziele
Der Behindertenbeauftragte soll insbesondere dazu beitragen, dass auf kommunaler Ebene
- die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben in der Gesellschaft gefördert wird
- Menschen mit Behinderung nicht benachteiligt werden
- bei Anlagen und Einrichtungen Barrierefreiheit besteht
- das Verwaltungsverfahren behindertenfreundlich gestaltet wird
Inhalt
Kontakt
Sozialamt
Stellvertretung Dezernat | Amtsleitung | Sachgebietsleitung
Sekretariat
Sprechzeiten:
Donnerstag von 09:00 Uhr bis 11:00Uhr
oder nach Vereinbarung