Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite vom Land-Kreis Freuden-Stadt in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.kreis-fds.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache

Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierig-Keiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Oberer Bereich der Seite mit Logo, Suche und Menübutton

Der obere Bereich besteht aus 2 Teilen.

Links oben ist immer unser Logo:

Logo des Landkreises Freudenstadt

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie immer zur Start-Seite.

Rechts oben ist die Suche:

Icon Lupe mit Text "Suche"

Klicken Sie auf die Lupe.
Es öffnet sich ein Such-Fenster.
Klicken Sie auf „Wonach suchen Sie“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann startet die Suche.
Über das „x“ oben rechts können Sie die Suche schließen.

Neben der Suche ist die Navigation:

3 Balken mit Text "Menü"

Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich die Navigation.

geöffnetes Menü mit den Bereichen der Seite

Die Internet-Seite hat 3 große Bereiche:

  • Aktuelles
  • Unser Kreis
  • Unser Service

Klicken Sie auf die Pfeile.
Dann sehen Sie weitere Themen zu diesem Bereich.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann befinden Sie sich auf der gewählten Seite.
Klicken Sie auf das „x“.
Dann schließt sich die Navigation.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.

Rechts ist oft ein zusätzlicher Block.

Unter Inhalt ist eine Liste mit den Haupt-Überschriften der Seite.

Inhaltsblock mit den Überschriften der Seite

Klicken Sie auf einen Punkt.
Dann sind Sie auf dieser Stelle der Seite.

Hier sind auch weitere Informationen.
Zum Beispiel zu Kontakt-Informationen

Unterer Bereich

Hier sind unsere Kontakt-Daten:

Landratsamt Freudenstadt
Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt
E-Mail: post@kreis-fds.de
Telefon: +49 74 41 92 0 0
Fax: +49 74 41 92 0 99 99 0

Unter den Kontakt-Daten sind unsere Soziale Medien.
Klicken Sie auf ein Logo der Sozialen Medien.
Dann sind Sie auf unserem Kanal.

Hier sind auch unsere Öffnungs-Zeiten.
Und die Öffnungs-Zeiten von unserer Zulassungs-Stelle.

Ganz rechts sind Verlinkungen zu wichtigen Seiten.
Verlinkungen sind Texte oder Bilder, auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.

  • Cookie-Einstellungen:
    Hier ist unser Cookie-Tool.
  • Impressum:
    Hier steht: Wem gehört die Internet-Seite.
  • Daten-Schutz:
    Hier steht: Wie gehen wir mit Ihren Informationen um
  • Barriere-Freiheit:  
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit
  • Gebärden-Sprache:
    Unsere Seite, erklärt in Gebärden-Sprache.
  • Leichte Sprache:
    Diese Seite.

Was steht auf den Seiten?

Startseite

Hier ist unsere Suche.
Klicken Sie auf „Wonach suchen Sie“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Dann startet die Suche.

Auf der Start-Seite sind einige Boxen mit Symbolen und Texten.
Diese zeigen unsere oft gesuchten Seiten.
Klicken Sie auf eine Box.
Dann befinden Sie sich auf der entsprechenden Seite.

Hier sind Informationen zu unseren aktuellen Meldungen.

Ganz unten sind die Logos von unseren Partnern.

Aktuelles

Hier sind aktuelle Informationen zum Land-Kreis Freuden-Stadt.
Zum Beispiel sind hier aktuelle Meldungen.
Und Veranstaltungen.
Und Bekannt-Machungen.

Hier sind Informationen zur Karriere bei uns.
Zum Beispiel zum Studium,
Zur Ausbildung
Und auch zu unseren Stellen-Angeboten.

Unser Kreis

Unser Landkreis besteht aus 16 Städten und Gemeinden.
Hier finden Sie Informationen zu unseren Städten und Gemeinden.
Und zu unserer Geschichte.
Und unsere Partner.

Zudem sind hier Informationen zu unserem Kreis-Tag.
Und unsere Wahlen.

Hier sind Informationen rund um das Thema Klima.

Wir haben auch viele Aktivitäten für die Freizeit
Zum Beispiel unsere Natur-Parks.
Oder Wander-Wege.
Hier sind Informationen zu mehr Aktivitäten bei uns.

Hier sind alle unsere Bildungs-Einrichtungen.
Und Ärztliche Einrichtungen.

Unser Service

Hier sind Antworten zu verschiedene Fragen wie:

  • Wie bekomme ich einen Pass?
  • Wie melde ich Gewerbe an?
  • Wie beantrage ich eine Adoption?

Zudem sind hier alle Kontakte zu unseren Organisationen.

Was steht in unserer Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-frei.
Es gibt noch keine Videos in Gebärden-Sprache.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:

Landratsamt Freudenstadt
Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt
E-Mail: post@kreis-fds.de
Telefon: +49 74 41 92 0 0
Fax: +49 74 41 92 0 99 99 0

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:

Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie demnächst auf unserer Seite.

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.