Das Landratsamt vernetzt die Museen im Landkreis Freudenstadt

Mitglieder des Arbeitskreises im Hintergrund die Horber Stiftskirche
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Arbeitskreis „Museen und Sammlungen" (Foto: Landratsamt, Margarete Nübel)

Der diesjährige Arbeitskreis „Museen und Sammlungen“ fand auf Einladung des Kreisarchivs in Horb statt. Zahlreiche Vertreter der Museumslandschaft des Landkreises, darunter auch das Nationalparkzentrum Schwarzwald, kamen zusammen, um die Vernetzung der Museen zu fördern und den fachlichen Austausch zu intensivieren.

Nach der Begrüßung durch den Horber Bürgermeister Ralph Zimmermann wurde der neue Kreisarchivar Louis-David Finkeldei vorgestellt. Der Arbeitskreis konzentrierte sich auf zwei Hauptthemen: die Gewinnung junger Menschen für die Museumsarbeit, da viele ehrenamtlich betriebene Museen Nachwuchs benötigen, und die Erhaltung der Sammlungsbestände mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Schutz vor Schädlingen wie Papierfisch und Holzwurm.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Führung von Museumsleiterin Agnes Maier durch die Sonderausstellung „Wilhelm Klink“, die noch bis 13. Oktober 2024 im Horber Museum zu sehen ist. Die Ausstellung, die das Leben und Werk des Künstlers beleuchtet, stieß auf großes Interesse und unterstrich das Engagement der Stadt Horb im Bereich der Museumsarbeit.

Die Veranstaltung hob die zentrale Bedeutung der Museen im Landkreis Freudenstadt hervor – sowohl als Bewahrer des kulturellen Erbes als auch als wichtige Bestandteile der touristischen Infrastruktur, die zur Attraktivität der Region für Besucher beiträgt.