„Wasser marsch“ – Auch ein Feuerwehrbesuch war Bestandteil des Kindersommers im Landratsamt Freudenstadt

Aufmerksamer Besuch auf der Bengelbruck
Aufmerksamer Besuch auf der Bengelbruck (Landratsamt Freudenstadt, Silke Finkbeiner)

Sechs Wochen Sommerferien sind für Eltern eine lange Zeit - erst recht, wenn sie die Betreuung für ihre Sprösslinge zu organisieren haben. Um die Mitarbeitenden mit Kindern oder Enkelkindern hierbei zu unterstützen und die Familienfreundlichkeit zu unterstreichen, entstand „der Kindersommer“ im Landratsamt Freudenstadt. Dieses Jahr fand die Ferienbetreuung bereits zum fünften Mal statt und alle Beteiligten waren sich wieder einig, dass dies ein tolles Angebot ist, das den Mitarbeitenden eine maximale Flexibilität bietet.

Fester Treffpunkt der Gruppe ist jedes Jahr die Aula der Christophorus-Schule in Freudenstadt, wo die verschiedenen Programmpunkte und Ausflüge starten - aber auch Spiel- und Basteltage gehören dazu. 55 Kinder und Enkelkinder der Mitarbeitenden im Alter von 4 bis 12 Jahren wurden in diesem Jahr betreut. Die Betreuung konnte täglich von 7:30 Uhr bis 16:45 Uhr und freitags bis 13:00 Uhr gebucht werden.

Viele Kinder waren zum wiederholten Mal dabei, manche sogar schon das fünfte Jahr, und freuen sich jedes Jahr neu auf die Ferienbetreuung. Selbst das frühe Aufstehen in den Ferien macht dann keine Probleme, denn es wird Spaß und Action geboten.

Besuche bei der Polizei Freudenstadt, der Feuerwehr Baiersbronn oder der Besuch des DRK Freudenstadt durften auch in diesem Jahr nicht im Programm fehlen. Bei der Feuerwehr gab es einen Brand zu löschen und mit der Wärmebildkamera wurde eine Person im verqualmten Haus gesucht. Mit der Drehleiter ging es hoch hinaus und Baiersbronn konnte von oben bestaunt werden.

Die Straßenmeisterei Dornstetten wurde ebenfalls besucht, der „Streusalzberg“ von den Kids erklommen und mit der Mähraupe durfte ein Parcours abgefahren werden.
Gesummt und gebrummt hat es bei der Imkerei Lutz in Pfalzgrafenweiler. Wie kommt der Honig ins Glas? Ausgerüstet mit Schutzanzug ging es zu den Bienen, Honig wurde geschleudert, Waben angeschaut und ein gutes Honigbrot gab es natürlich auch noch zum Abschluss.

Bei der Osteria durften die Kinder ihre eigene Pizza backen, auf dem Kepplerhof erlebten sie einen spannenden Tag mit den Tieren. Bei der Arburg Loßburg konnten die Kinder eigene Einkaufswagenchips sowie kleine Autos herstellen und bei der Experimenta wild herumexperimentieren. Aber es gab noch viele andere spannende Programmpunkte: Holzweg, Bärenpark, Barfußpark, Nationalparkzentrum, Glashütte Buhlbach, Vogtsbauernhof, Baden-Airpark, Lotharpfad, Toccarion, Müll in Freudenstadt sammeln und ein gemeinsamer Besuch auf der Bengelbruck. Und bei einer Rallye im Landratsamt musste ein Lösungswort gesucht werden und nachdem alle Rätsel gelöst und das Lösungswort gefunden war, wurde Landrat Dr. Rückert noch in seinem Büro über die Arbeit im Landratsamt ausgefragt.

Glückliche und abends müde Kinder und glückliche Eltern - das ist das Resümee des Kindersommers. Und sollten Ihnen während der Sommerferien Kinder mit gelben Mützen in und um Freudenstadt begegnet sein, dann waren das die Kinder des Kindersommers aus dem Landratsamt Freudenstadt.

Kinder mit dem Landrat in seinem Büro

Mittwoch 08:00-12:30
Donnerstag 08:00-12:00
Freitag 08:00-12:30

Nach Bedarf unserer Kunden haben die Ämter unterschiedliche Öffnungszeiten - bitte informieren Sie sich auf den Ämter-Seiten.

Bankverbindungen

Kreissparkasse Freudenstadt