Langjährige Mitglieder des Kreistags geehrt

Landratsamt zeigt die geehrten Kreisräte Gerhard Gaiser, Tore-Derek Pfeifer, Armin Jöchle und Erwin Zepf mit Landrat Dr. Klaus Michael Rückert
Kreistagsmitglied Heinz Hornberger mit Landrat Dr. Klaus Rückert
Die scheidenden Kreistagsmitglieder

In der letzten Sitzung des Kreistags in der Amtsperiode 2019 bis 2024 konnte Landrat Dr. Klaus Michael Rückert vier langjährige Mitglieder mit den Verdienstmedaillen des Landkreistags ehren.

Die Verdienstmedaille in Silber für 30 Jahre ununterbrochene Mitgliedschaft im Kreistag erhielt Bürgermeister a.D. Armin Jöchle, er wurde am 12. Juni 1994 erstmals in den Kreistag gewählt. Kreisrat Jöchle hat sich in den langen Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für den Landkreis Freudenstadt in zahlreichen Funktionen engagiert. So war er seit 1999 Mitglied des Technischen Ausschusses, Mitglied und stellvertretendes Mitglied des Verwaltungsrats der Kreissparkasse seit 1999, seit 2014 Mitglied im Aufsichtsrat der Krankenhäuser und nicht zuletzt Fraktionsvorsitzender der CDU in den Jahren 2018 und 2019.

Kreisrat Jöchle brachte sein fundiertes Verwaltungswissen und seine mehr als 32-jährige Erfahrung als Bürgermeister der Gemeinde Eutingen i.G. in die Beratungen des Kreistags ein und sprach sich stets für sachorientierte Lösungen aus. Aus seinem langjährigen Engagement als Vorsitzender des Kreisverbands Freudenstadt des Gemeindetags profitierten die Kreisgremien durch die von ihm eingebrachten Erfahrungen und Informationen. Dem neuen Kreistag wird er nicht mehr angehören.

Verdienstmedaillen in Bronze für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Kreisrat Gerhard Gaiser aus Baiersbronn, Kreisrat Tore-Derek Pfeifer aus Glatten und Kreisrat Erwin Zepf aus Baiersbronn. Sie alle waren erstmals am 13. Juni 2004 in das Gremium gewählt worden und Mitglied im Technischen Ausschuss. Kreisrat Gerhard Gaiser ist seit 2019 Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion und 3. stellvertretender Vorsitzender des Kreistags. Kreisrat Tore-Derek Pfeifer ist seit März 2023 Vorsitzender der Freien-Wähler-Fraktion und 2. stellvertretender Vorsitzender des Kreistags.

Verabschiedung der ausscheidenden Kreisräte

Im neuen Kreistag, der am 16. September 2024 sein Amt antreten wird, werden insgesamt 16 Kreisrätinnen und Kreisräte nicht mehr vertreten sein.

Darunter ist auch Kreisrat und Bürgermeister a.D. Heinz Hornberger aus Waldachtal, der nach insgesamt 45 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Kreistag nicht wieder zur Wahl angetreten war. Kreisrat Hornberger hat sich in vielfältiger Weise für den Landkreis Freudenstadt ganz besonders verdient gemacht: er war fünf Jahre erster stellvertretender Vorsitzender des Kreistags, 14 Jahre lang war er Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion, 20 Jahre als Vertreter des Kreistags im Verwaltungsrat der Kreissparkasse und als Gewährträgerabgeordneter in der Verbandsversammlung des Sparkassenverbands tätig und drei Jahre lang im Aufsichtsrat der Krankenhausgesellschaft. Als Mitglied im Technischen Ausschuss und im Jugendhilfeausschuss hat er in unzähligen Ausschusssitzungen die Entwicklung des Landkreises Freudenstadt fast sein ganzes Bestehen hinweg geprägt und begleitet. Mit ihm scheidet ein kommunalpolitisches Schwergewicht und Urgestein aus dem Kreistag aus, wie es nur sehr wenige gibt. Sein profundes Fachwissen, seine stets sachliche und lösungsorientierte Wesensart haben den Kreistag geprägt und ihm sehr gut getan. Sein Wort hatte Gewicht.

Da er bereits alle möglichen Ehrungen erhalten hat, konnte ihm leider keine weitere Ehrung zuteilwerden. Der Kreistag verabschiedete sein Rekordmitglied Heinz Hornberger mit stehenden Ovationen.

Kreisrat Wolf Hoffmann scheidet nach insgesamt 19 Jahren Engagement in den Kreisgremien aus. Er wurde erstmals am 28. Oktober 1984 in den Kreistag gewählt, ist dann aber nach vier Jahren aus beruflichen Gründen in die Türkei gezogen und aus dem Kreistag ausgeschieden. Am 7. Juni 2009 wurde er erneut in den Kreistag gewählt und gehörte dem Gremium seither ununterbrochen an. Er war Mitglied im Verwaltungs- und Sozialausschuss und übernahm im Jahr 2019 sowohl die Funktion des Fraktionsvorsitzenden für die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN wie auch den Sitz im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Freudenstadt.

Aus seiner langjährigen Tätigkeit als Lehrer für Deutsch und Biologie brachte Herr Hoffmann seine pädagogische Kompetenz und sein stark ausgeprägtes ökologisches Gewissen in die Gremienarbeit ein. Er trat begeistert für den Nationalpark Schwarzwald ein und förderte dessen Entwicklung wo immer es ging. Als Mann klarer Worte formulierte er seine Positionen stets eindeutig, war aber zugleich an für die Mehrheit tragfähigen Kompromissen interessiert.

Alle ausscheidenden Kreisräte wurden am 15. Juli 2024 von Landrat Dr. Klaus Michael Rückert mit sehr persönlichen Worten des Dankes für ihr Engagement verabschiedet und erhielten zur Erinnerung einen Landkreis-Regenschirm.

Herrenfelder Straße 14
72250 Freudenstadt

E-Mail: post@kreis-fds.de

E-Mail-Postfach für verschlüsselte elektronische Kommunikation

72236 Freudenstadt

Landratsamt
Dienstag 08:00-12:00
Donnerstag 08:00-12:00
Freitag 08:00-12:30
Zulassungsstellen
Montag 08:00-12:00
Dienstag 08:00-15:30
Mittwoch 08:00-12:30
Donnerstag 08:00-12:00
Freitag 08:00-12:30

Nach Bedarf unserer Kunden haben die Ämter unterschiedliche Öffnungszeiten - bitte informieren Sie sich auf den Ämter-Seiten.

Bankverbindungen

Kreissparkasse Freudenstadt